Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Haben Sie Fragen? +49 (0) 8093 - 90 88-0

Umwelt

Unser Umwelt-Engagement

Neu: Unseren Hotelgästen bieten wir zwei Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge bis 22 KW.

Die Familie Schwaiger hat sich seit jeher schon der Einsparung von Ressourcen verschrieben. So wurde Anfang der 90er Jahre eine Solaranlage für Warmwasser installiert. Mitte der 90er Jahre wurde ein Energieoptimierungsprogramm, das den Stromhaushalt regelt, integriert.

Anfang 2002 wurden drei Blockheizkraftwerke als Wärme- und Stromversorgung eingebaut.

Seit 2006 wird die Hotelanlage von der eigenen Hackschnitzelheizung versorgt. In 2007 wurden auch die umliegenden Nachbarn der Hotelanlage an die Wärmeversorgung angeschlossen. Das entspricht einer Einsparung von ca. 250.000 kg CO²  im Jahr.

In 2009 wurde eine weitere Fernwärmeversorgung für Glonn Süd in Angriff genommen. Mit unserem Leitungsnetz versorgen wir ca. 100 Haushalte, 1 Kirche, 1 Hotel mit Wellnessbereich und 2 Industriebetriebe. Derzeit (2024) werden ca. 2.800.000 KW Wärme aus erneuerbaren Energien produziert.

2010 wurde das Hotel mit einer Solaranlage mit ca. 50 KWP Leistung ausgestattet. Das entspricht einer Einsparung von ca. 40.000 kg CO² im Jahr.

Des Weiteren wurde im Hotel immer Wert auf stromsparende und energieffiziente Geräte gelegt. Auch die energetische Dämmung der Gebäude wird regelmäßig den aktuellen Standards angepasst. Außerdem bieten wir unseren Hotelgästen zwei Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge bis 22 KW an. 

In der Warmwasserversorgung wurde auf das Modell "Sandleranlage" gesetzt - das heißt, es wird nur das Warmwasser das benötigt wird erhitzt. Es gibt keine Warmwasserbevorratung.

Im Hotel- und Wellnessbereich sorgt einen Stromoptimierungsanlage der Firma Sicotronic für eine effiziente Energieversorgung.

Copyright 2024 Hotel Café Schwaiger | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close